Anleitungen für Anfänger

In den meisten Rezepten wird ein gewisses Backhandwerk vorausgesetzt. Nach einigen Gesprächen mit meinen großteils männlichen Arbeitskollegen, stellte ich fest das vieles was in Rezepten nur am Rande erwähnt wird oft viele Fragen aufwirft. Mit dem Blick eines Back-Anfänger musste ich auch schnell feststellen, dass tatsächlich die Feinheiten der Bäckerei oft in Rezepten fehlen. Meist gehen die Rezepte von erfahrenen Bäckern aus.

Nun bin ich natürlich auch nur eine Amateurin im Backen. Und genau dies hobbymäßig erworbene Wissen möchte ich weitergeben. Denn ich denke es ist ausreichend um bodenständige und aufwändige Anfänger-Rezepte umzusetzen.

In den folgenden Beiträgen erkläre ich so genau wie möglich unterschiedlichste Backthemen die das Gelingen vieler klassischer österreichische Kuchen- und Backrezepte ermöglichen.

Das einzige was ich Backanfänger als Grundlage nicht mitgeben kann ist Geduld. Nahezu ein jedes Back-Rezept gelingt besser wenn man Geduld mitbringt.